Modoratör
Yeni Üye
Was braucht man für die Mavi Kart?
Info
- Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular.
- Bisheriger deutscher Reisepass, Kinderausweis/Kinderreisepass oder Personalausweis.
- Bei Geburt in Deutschland: deutsche Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde.
- Bei Geburt in der Türkei: internationale Geburtsurkunde (Formül A) vom "Nüfus Müdürlüğü"
Was brauche ich für Familienzusammenführung Türkei?
Welche Unterlagen brauche ich für die Familienzusammenführung?
- Antrag zur Familienzusammenführung.
- gültiger Reisepass.
- aktuelles Passfoto.
- Personalausweis Kopie des Ehepartners.
- Heiratsurkunde oder Nachweis zur gleichgeschlechtlichen Verpartnerung.
- Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse (A1)
Wo ist das deutsche Konsulat in Istanbul?
Wo ist das deutsche Konsulat in Istanbul?
Inönü Caddesi 10, 34437 Gümüssuyu-Istanbul.
Ist die Mavi Kart erlaubt?
Rechtlich ermöglicht wird die Einwanderung hochqualifizierter Türkeistämmiger vor allem durch die Option, als ehemalige türkische Staatsbürger oder deren Nachfahren eine sogenannte Mavi Kart (blaue Karte) beantragen zu können.
Wie lange ist die Mavi Kart gültig?
Die Blaue Karte ist unbefristet gültig. Das Gesetz nr. 5901 dazu stammt aus dem Jahr 2009. Wer im geordneten Verfahren die türkische Staatsbürgerschaft zurücklegen will, muss unbescholten sein und eine andere Staatsbürgerschaft besitzen oder in Aussicht haben.
Was braucht man für Ehegattennachzug?
Was braucht man für Ehegattennachzug?
Für die Beantragung eines Visums zum Zweck des Familiennachzugs müssen in der Regel der Reisepass sowie die Nachweise der Eheschließung oder der Verpartnerung erbracht werden. Fragen Sie die deutsche Botschaft vor Ort, welche weiteren Unterlagen vorgelegt werden müssen.
Wie kann ich meinen Mann aus der Türkei her holen?
Wer aus dem Ausland zu seinem Ehemann oder seiner Ehefrau nach Deutschland ziehen möchte, muss in vielen Fällen vor der Ausreise aus dem Heimatland einfache Deutschkenntnisse nachweisen. Nur dann erhält sie/er eine Aufenthaltserlaubnis, mit der sie/er nach Deutschland einreisen darf.
Wie kann ich einen Termin beim türkischen Konsulat machen?
Für konsularische Dienste können Sie unter www.konsolosluk.gov.tr einen Termin vereinbaren. Die Termine können Sie unter dem Modul "Termine" an Wochentagen von 09:00 – 12.30 Uhr und 13:00 – 16.00 Uhr für jede Bearbeitung und Person einzeln vereinbaren.
Wie viele deutsche Botschaften gibt es in der Türkei?
Wie viele deutsche Botschaften gibt es in der Türkei?
Herzlich willkommen auf der gemeinsamen Webseite der Deutschen Botschaft Ankara und der Generalkonsulate Istanbul und Izmir sowie des Konsulats Antalya!
Wie lange darf man mit Mavi Kart in der Türkei bleiben?
Wie lange dürfen Rentner in der Türkei bleiben 2021?
Für Aufenthalte bis zu 90 Tagen braucht man lediglich einen gültigen Reisepass. Ein Visum wird nicht benötigt. Wenn man sich bereits in der Türkei aufhält und einen längeren Aufenthalt plant, kann man innerhalb von 90 Tagen nach Einreise vor Ort eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Wie lange kann ich mit der Mavi Kart in der Türkei bleiben?
Wie lange kann ich mit der Mavi Kart in der Türkei bleiben?
Wie viel Einkommen für Ehegattennachzug?
Ist der Ehegatte Ausländer, muss der Ehegatte so viel Geld verdienen, dass beide (und ggf. vorhandene Kinder) davon leben können, ohne dass eine Anspruch auf Leistungen vom JobCenter (Hartz 4) besteht. Für ein Ehepaar ohne Kinder bedeutet dies, dass circa 1.400,00 € netto***) verdient werden muss.
Wie lange dauert der Ehegattennachzug?
Erst wenn die Scheineheprüfung überstanden ist, kann das Visum zum Zwecke der Familienzusammenführung erteilt werden. Dies kann manchmal sehr lange Zeit in Anspruch nehmen. Die "normale" Dauer des Verfahrens (also ohne Scheineheproblematik) liegt nicht unter 3-6 Monaten.
Wie kann man jemanden aus der Türkei nach Deutschland bringen?
Wie kann man jemanden aus der Türkei nach Deutschland bringen?
Planen Sie eine Einreise von der Türkei nach Deutschland, um Familie oder Freunde zu besuchen, dann handelt es sich um ein Besuchervisum. In diesem Fall ist ein Einladungsschreiben nötig, was beim Visumantrag mit eingereicht wird. Die Einladung kann in einfacher Schriftform ausgesprochen werden.